Abgrenzung: Grundpflege und Behandlungspflege

Ausschnitt: Grund- und Behandlungspflege sind die Maßnahmen, durch die zusammen eine umfängliche Versorgung von Patienten und Senioren, bei deren Pflegebedürftigkeit, sichergestellt wird.

Eine Krankheit, ein Unfall oder hohes Lebensalter können dazu führen, dass Menschen auf Hilfe bei Versorgung und Pflege angewiesen sind. Die Pflegebedürftigkeit kann Hilfebedarf bei Körperpflege, häuslicher Versorgung und medizinische Versorgung erforderlich machen.

Grundpflege: Merkmale

Die Grundpflege beinhaltet die direkt notwendige Pflege, die die Unterstützung der Pflegebedürftigen Personen bei der Alltagsbewältigung beinhaltet. Grundpflege kann vorübergehend oder dauerhaft notwendig werden. Die erforderlichen Leistungen sind wie folgt definiert:

Für die Durchführung der Grundpflege wird keine examinierte pflegerische Ausbildung gefordert. Sowohl Ehepartner, Angehörige und Pflegehilfskräfte können die Grundpflege erbringen. Sogenannte 24-Stundenkräfte erbringen die Leistungen im häuslichen Umfeld des Patienten bzw. Seniors. In der Regel haben diese Kräfte einen Grundkurs für Pflege und verfügen oft über mehrjährige Erfahrung.

Behandlungspflege: Merkmale

Die Behandlungspflege ist ein Teil der häuslichen Krankenpflege. Sie ist medizinisch ausgerichtet. Ziel der Behandlungspflege ist Krankheiten zu heilen, Beschwerden zu mildern, oder den Krankheitszustand zu verbessern. Sie wird nach einem Krankenhausaufenthalt, oder bei Krankheiten, die in hohen Lebensaltern auftreten, angewendet. Die erforderlichen Leistungen werden wie folgt definiert:

Die Behandlungspflege ist eine Leistung der Krankenversicherung, die vom Arzt verordnet wird. Die Leistungen de Behandlungspflege müssen zwingend von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, oder von Altenpflegern mit entsprechender Fortbildung durchführt werden. Überwiegend werden die Leistungen durch den örtlichen Pflegedienst erbracht.

Weitere Beiträge:

Die 24 Stunden Pflege gewinnt zunehmend an Bedeutung für Menschen, die trotz Pflegebedürftigkeit in ihrer vertrauten Umgebung bleiben möchten. Diese Form der Betreuung ermöglicht es Senioren oder Personen mit Demenz, ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen.

24 Stunden Pflege: Warum Zuhause die beste Option ist

Die 24 Stunden Pflege gewinnt zunehmend an Bedeutung für Menschen, die trotz Pflegebedürftigkeit in ihrer
vertrauten Umgebung bleiben möchten. Diese Form der Betreuung ermöglicht es Senioren oder Personen mit Demenz,
ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen

Kostenloses Infopaket anfordern

Franziska Sauter

Gründerin von CARE-by-SAUTER

Ihre Ansprechpartnerin

Ich freue mich auf Sie

Ich bin examinierte Krankenschwester und habe über mehrere Jahre hinweg die Pflegedienstleitung in bedeutenden Reha-Klinken geleitet. Mein oberstes Ziel ist es, den Patienten in schweren Situationen zu helfen und Ihr Leben fröhlicher zu gestalten.

Fordern Sie jederzeit unser Info-Material über die verschieden Pflegehilfsmittel an. Darüber hinaus senden wir Ihnen auch gerne ausführliche Informationsbroschüren zu.